Seite drucken
Gemeinde Aidlingen (Druckversion)

Entdeckungstour durch das Würm- und Aichtal

Der Museumsradweg von Weil der Stadt nach Nürtingen ist fertig gestellt. Der Museumsradweg von Weil der Stadt nach Nürtingen ist eine geeignete Freizeitbeschäftigung für Jung und Alt. Es gibt viel zu entdecken und viel zu lernen in den 17 vertretenen Museen und Einrichtungen entlang der Wegstrecke.

Der Museumsradweg verläuft durch zwei Wiesentäler, deren Bachläufe weitestgehend noch den ursprünglichen, unveränderten Verlauf haben. Das Würmtal von Weil der Stadt bis in den Bereich von Holzgerlingen ist durch das Heckengäu geprägt.

Der Quellbereich beginnt in Mauren und erstreckt sich nach Altdorf und Holzgerlingen. Dort ist dann die Wasserscheide. Es beginnt das Aichtal. Die Aich entspringt in Holzgerlingen und ist ein Nebenfluss des Neckars. Sie ist ungefähr 25 km lang und fließt am Rand des Naturparks Schönbuch, bis sie in Neuenhaus die Schaich aufnimmt und ab dort weiter durch das Aichtal nach Nürtingen-Oberensingen, in Zizishausen in den Neckar mündet.

Durch die Wahl dieser Tälertrasse wird das Radwegprofil sehr familiengerecht. Es gibt nur kleine Anstiege. Auf der gesamten Strecke sind Spiel- und Rastplätze angelegt, die sich wunderbar in die Streckenplanung einbinden lassen. Über 60 km Radstrecke führen als Museumsradweg dank der interkommunalen Zusammenarbeit zwischen 12 Kommunen durch die Landkreise Böblingen und Esslinen.

Durch Maßnahmen mit mehr als 1 Mio. € Baukosten sind Teilstrecken neu entstanden, bestehende Strecken verbessert und familienfreundlich sowie verkehrssicher zur Museumsroute miteinander vernetzt worden. Eine Vielzahl an kulturellen, musealen und heimatgeschichtlichen Attraktionen gilt es per Rad oder zu Fuß entlang des Würm-, Aich- und Neckartals zu entdecken.

In den Kommunen erleichtern 18 Übersichtstafeln die Orientierung und informieren über das jeweilige Angebot vor Ort. Die Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH hat im Rahmen des Schwerpunktthemas 2009 „Radfahren und Wandern“ für den Museumsradweg einen Faltplan mit einer Auflage von 30.000 Exemplaren aufgelegt, der Gäste und Interessierte auch über die Region hinaus mit diesem neuen Angebot vertraut macht.

Der Radweg startet in Weil der Stadt und führt über Schafhausen nach Grafenau, von dort über Mauren nach Holzgerlingen und weiter nach Schönaich, von Schönaich aus geht es weiter über Waldenbuch und Neuenhaus durch das Aichtal nach Nürtingen, dort endet die Strecke.

Am Wegesrand, vorbei an Bächen, Wiesen und Wäldern gibt es auf dieser Strecke das überregional bedeutende Museum der Alltagskultur im Schloss Waldenbuch sowie zwölf heimatkundliche Museen zu entdecken: das Keplermuseum, das Narren- und Puppenmuseum und das Stadtmuseum in Weil der Stadt, die Heimatmuseen in Grafenau, Holzgerlingen, Schönaich und Grötzingen, das Häfnermuseum in Neuenhaus, das Bäckereimuseum in Aich, das Schulmuseum in Grötzingen und das Stadtmuseum in Nürtingen.

Bedeutende Kunstsammlungen entlang der Strecke warten im Schloss Dätzingen und im Museum Ritter in Waldenbuch. Die Sammlung Domnick und Ruoff Stiftung in Nürtingen präsentieren ebenfalls Kunst vom Feinsten.

http://www.aidlingen.de//freizeit-gaeste/museumsradweg