Seite drucken
Gemeinde Aidlingen (Druckversion)

Gemeindebackhäuser

Vor allem in dörflichen Bereichen war ein Backhaus bis in die 1960er Jahre verbreitet. Regelmäßige Backtage der Gemeindemitglieder sparten den Bäcker, den eigenen Ofen und Energie. Zudem war der Backtag ein wichtiges Ereignis für die Gemeinschaft. Hier wurden Neuigkeiten beim Warten auf Brot und Kuchen ausgetauscht. Ein weiterer Grund für die Errichtung der Backhäuser bestand darin, die Feuergefahr durch Backen in Einzelhaushalten zu vermindern. Die Gemeinde Aidlingen besitzt noch zwei Backhäuser.

Backhaus Dachtel

Dachteler Bergstraße 23
71134 Aidlingen

Verwaltung:
Joachim Obenaus
Deufringer Straße 10
71134 Aidlingen
Telefonnummer: 07056 964796

Backhaus Lehenweiler

Lehenweiler
Hauptstraße 13
71134 Aidlingen

Verwaltung:
Frau
Hannelore Hirth
Lehenweiler Hauptstraße 6/1
71134 Aidlingen
Telefonnummer: 07034 6553035

http://www.aidlingen.de/index.php?id=124&L=0