Seite drucken
Gemeinde Aidlingen (Druckversion)

Qualifizierter Mietspiegel der Gemeinde Aidlingen

Die Gemeinde Aidlingen hat sich in den vergangenen Jahren als beliebter Wohnort etabliert. Mit dieser Attraktivität steigt auch die Nachfrage nach Wohnraum. Erstmals wurde für unsere Gemeinde im Jahr 2021 ein Mietspiegel erstellt, der jetzt aktualisiert werden muss. Der Mietspiegel 2023 basiert auf den im Jahr 2020 erhobenen Daten. Diese werden aufgrund der Entwicklung des vom Statistischen Bundesamtes ermittelten Preisindexes für die Lebenshaltung aller privaten Haushalte in Deutschland fortgeschrieben.

Wohnraum soll auch in Zukunft in Aidlingen verfügbar und bezahlbar bleiben. Für den Umgang mit dem knappen Gut Wohnraum ist aber ein Mietspiegel unerlässlich und hilfreich. Die vertrauenswürdige Übersicht zu den ortsüblichen Mieten gib tMietern und Vermietern eine transparente Auskunft und ist außerdem eine gute Grundlage sowie Orientierungshilfe für die Einstufung der jeweiligen Wohnung.

Der Mietspiegel wurde in einer Kooperation mit der Stadt Weil der Stadt und der Gemeinde Grafenau vom ALP Institut für Wohnen und Stadtentwicklung GmbH aus Hamburg erarbeitet. Für jede Kommune wurde jedoch ein eigener Mietspiegel erstellt.

Der Mietspiegel trägt dazu bei, das Mietpreisgefüge transparent zu machen, er stellt so eine fundierte Übersicht über die ortsüblichen Mieten in Aidlingen dar.

Hier (PDF-Datei) können Sie den Mietspiegel herunterladen.

Hier können Sie im Online-Formular eine Berechnung anstellen.

http://www.aidlingen.de//rathaus/buergerservice/mietspiegel-der-gemeinde-aidlingen