Seite drucken
Gemeinde Aidlingen (Druckversion)

Heckengäuwochen 2008

Autor: Hirsch & Wölfl GmbH
Artikel vom 17.06.2008

Seit dem Jahr 2004 veranstaltet die Gemeinde Aidlingen im zweijährigen Rhythmus jeweils in den geraden Jahren die Heckengäuwoche, die mit dem Heckengäutag ihren Abschluss findet.

Die Heckengäuwoche und der Heckengäutag finden nun bereits zum dritten Mal statt.

Ziel der Heckengäuwoche und des Heckengäutags sind es, Jung und Alt gleichermaßen die Besonderheiten und Reize der Region des Heckengäus nahe zu bringen.

In diesem Jahr kommt vor allem dem Heckengäutag eine ganz besondere Bedeutung zu. Insgesamt 21 Städte und Gemeinden aus dem Heckengäu haben sich zu einer Tourismusinitiative zusammengeschlossen, um zukünftig das Heckengäu als Freizeit- und Naherholungsregion zu positionieren. Der Aidlinger Heckengäutag am 6. September wird die Auftaktveranstaltung für die Tourismusinitiative der Städte und Gemeinden des Heckengäus sein.

Verschiedene Kommunen wie beispielsweise Calw, Nagold, Herrenberg, Altensteig, Wildberg, Weil der Stadt und Grafenau werden sich deshalb auch mit Imageständen und Programmbeiträgen am Aidlinger Heckengäutag beteiligen.

Der Heckengäutag am 6. September beginnt wieder um 10.00 Uhr mit einem großen Bauernmarkt, an dem wieder an circa 60 Ständen die Produktpalette des Heckengäus von A wie Apfelsaft bis Z wie Ziegenfleisch angeboten wird.

Parallel zum Bauernmarkt und zur Erlebniswelt des Handels- und Gewerbevereins findet auch wieder eine Vieh- und Tierausstellung mit Schafschur- und Hufschmiedvorführungen statt. Auf zwei Festplätzen (Rathaus und Schulhof der Buchhaldenschule) wird ab 12.00 Uhr mit Spezialitäten aus dem Heckengäu für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt.

Im Hopfenhaus wird es Aktivitäten zum Thema alte Handwerke und Hopfen/Bier geben.

Zwischen den Festplätzen am Rathaus und dem Hopfenhaus wird ein Pendelverkehr mit Pferdekutschen eingerichtet.

Unter der Federführung des Jugendreferats bieten die Kindergärten der Gemeinde gemeinsam eine Spiel- und Erlebnisstraße im Bereich des Kindergartens Winkele an.

Zu einer Zeitreise der besonderen Art wird in der Raiffeisenbank eingeladen. Unter dem Motto „Woisch no, so hots früher ausgeseha...“ zeigt eine Tonbildschau alte Bilder vertont von 1910 bis heute.

Das Hopfenzopfen und der Hammellauf werden zweifellos wieder die Höhepunkte des diesjährigen Heckengäutags sein.

Auf die einzelnen Programmpunkte wird am diesjährigen Heckengäutag erstmals ein „Büttel“ durch Ausschellen und Ausrufen aufmerksam machen.

http://www.aidlingen.de//rathaus/archiv