Seite drucken
Gemeinde Aidlingen (Druckversion)

Aidlingen - Hauptstadt des Heckengäus schon zur Merowingerzeit?

Autor: Hirsch & Wölfl GmbH
Artikel vom 03.07.2008

Seit dem 18. Jh. wurden in Aidlingen an drei Fundstellen immer wieder alemannische Gräber aufgedeckt. Die Funde belegen eine Besiedlung seit der Mitte des 6. Jh., waren aber nicht weiter spektakulär. Um so überraschender war der Fund zweier wertvoller Bronzegefäße, einer Schale und einer Flasche, die im Rathaus abgegeben wurden, in Vergessenheit gerieten und jetzt erst wieder zum Vorschein kamen. Die kostbare ’Waschgarnitur’ muss einer hochrangigen Person ins Grab mitgegeben worden sein und wirft ein völlig neues Licht auf die Bedeutung Aidlingens im frühen Mittelalter.

Aidlingen, Rathaus Sitzungssaal

€ 5,00, Abendkasse

http://www.aidlingen.de//rathaus/archiv