LED Umrüstung in der Gemeinde Aidlingen – Beitrag zum Klimaschutz

Autor: Timo Koch
Artikel vom 07.04.2022

Der erste Bauabschnitt der Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf hocheffiziente LED-Beleuchtung ist nun abgeschlossen. Im Zuge der Umrüstung wurden 202 Straßenlampen mit LED-Technik installiert. Die eingesparte Energie beträgt zwischen 73% und 86%. So wurden z.B. Leuchten mit einer Gesamtleistung von 166 Watt, durch LED-Leuchten mit 39 Watt ersetzt, wobei die Beleuchtungshelligkeit gleich geblieben ist. Die jährliche Stromeinsparung wird über 55.000 kWh betragen und über 20 Jahre ist mit einer Einsparung von 652 Tonnen CO2 zu rechnen.

Die Umrüstung der Straßenbeleuchtung wird durch Mittel der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz mit 30% der Baukosten unterstützt.

Im Laufe des Jahres 2022 sollen noch weitere 512 Leuchte, durch hocheffiziente LED-Beleuchtung ersetzt werden. Bei dieser Umrüstung werden ca. 124.500 kWh/a an Strom und über 20 Jahre 1094 Tonnen CO2 eingespart. Der gestellte Förderantrag wurde genehmigt und auch durch eine Zuwendung von 30% von der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz unterstützt.

Für Rückfragen steht Ihnen gerne das Ortsbauamt zur Verfügung.