Azubi-Speed-Dating

Autor: Timo Koch
Artikel vom 08.03.2023

„Zeig uns, wer du bist!“ – der erste persönliche Eindruck zählt!

Unter diesem Motto steht das 4. Azubi-Speed-Dating, das am 22. November 2022 in Aidlingen stattfindet. Veranstaltet wird das Azubi-Speed-Dating seit mehreren Jahren gemeinsam von den Gemeinden Aidlingen, Ehningen, Gärtringen und Nufringen. Entwickelt hat das Format die Kommunikationsagentur DIALOGmanufaktur aus Rottenburg.

Zum 4. Mal findet am Die., den 22. November 2022 von 9 bis 14 Uhr in der Sonnenberghalle das Azubi-Speed-Dating statt. Neben den Gemeindeverwaltungen unterstützen auch die örtlichen Gewerbe- und Handelsvereine die Veranstalttung. Nicht nur die Kommunen selbst, sondern auch Unternehmen aus Industrie, Handel und Handwerk oder soziale Einrichtungen nutzen die Chance, mit jungen Menschen zu den Themen Ausbildung und duale Studiengänge direkt und auf besondere Weise in Kontakt zu kommen.

Das Azubi-Speed-Dating richtet sich an interessierte Schüler*innen, die für das nächste oder übernächste Jahr auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder dualen Studienplatz sind oder die aktuell ergänzend einen Praktikumsplatz finden möchten. Angemeldet haben sich 33 Unternehmen sowie über 170 Schüler*innen.

Ausbilder*innen und Einstellungsberater*innen von Unternehmen aus der Region treffen am Veranstaltungstag auf potenzielle Auszubildende, um in zehn Minuten gegenseitig einen ersten Eindruck voneinander zu gewinnen und festzustellen, ob man „zueinander passt“.

In den Gesprächen kann über alles nur nicht über Noten, Zeugnisse und Bewerbungsmappen gesprochen werden. Stattdessen stehen die Schüler*innen mit ihren Interessen und Stärken im Mittelpunkt. Im Vorfeld der Veranstaltung werden die passenden Klassenstufen in der Schule besucht und die Schüler*innen auf die Gespräche vorbereitet.

Die aktuelle Situation der Unternehmen verdeutlicht den ungebrochen hohen Bedarf an Nachwuchskräften für die kommenden Ausbildungsjahre 2023 und 2024. Quer durch alle Branchen sind Unternehmen auf der Suche nach Auszubildenden, die ihr Potenzial später als Fachkräfte zur Verfügung stellen können. Das Azubi-Speed-Dating soll diesem Mangel nachhaltig entgegenwirken.

In vergangenen Jahren wurde die Suche nach Nachwuchskräften für viele Firmen durch die Corona-Pandemie gebremst, weshalb im vergangenen Jahr viele Veranstaltungen im Bereich der Berufsorientierung abgesagt oder verschoben werden mussten. Nach den Worten von Bürgermeister Ekkehard Fauth ist man überzeugt, dass ein persönliches Kennenlernen in Präsenz ein entschiedender Vorteil ist, um junge Menschen für eine Ausbildung zu gewinnen. “Daher sind wir froh, die bewährte Präsenzform mit den persönlichen Kontakten zu den Ausbildungsbetrieben anbieten zu können”, macht Ekkehard Fauth deutlich.

Presseanfragen bitte an:
DIALOGmanufaktur