Der digitale Bauantrag, nun verbindlich

Autor: Laura Peters
Artikel vom 26.01.2024

Der digitale Bauantrag, nun verbindlich

Auf Grund der Änderung der LBO führt der Landkreis Böblingen ab dem 01.02.2024 den digitalen Bauantrag verbindlich ein.

Wie funktioniert der digitale Bauantrag?

Alle für die Beurteilung und Bearbeitung Ihres Bauvorhabens erforderlichen Bauanträge, Konzeptionen, Anlagen und Planunterlagen sind direkt in elektronischer Form (PDF/A) ausschließlich bei der unteren Baurechtsbehörde des Landkreises Böblingen einzureichen. Dies gilt auch für Anträge auf Befreiung vom Bebauungsplan.
Bitte beachten Sie, dass ab diesem Zeitpunkt keine Papierunterlagen mehr angenommen werden können.

Für die Zusendung der Unterlagen verwenden Sie bitte ausschließlich folgende E-Mail-Adresse: bauantrag@lrabb.de

Informationen zum Dateiformat, dem Dateiinhalt, den Bezeichnungen und der Ordnerstruktur hat das Landratsamt Böblingen in einem Merkblatt zusammengestellt, welches Sie unter www.lrabb.de/site/LRA-BB-2018/get/params_E-877053154/19244154/Info%20f%C3%BCr%20die%20Annahme%20von%20digitalen%20Bauvorlagen-08-2022.pdf herunterladen können. Diese Vorgaben zur Kennzeichnung der Dokumente und zur Struktur sind verbindlich. Weitere Informationen sowie die Vorlagen finden Sie auf der Homepage des Landratsamts Böblingen, www.lrabb.de/start/Service+_+Verwaltung/Bauen+und+Wohnen.html, Unterpunkt „Baugenehmigungsverfahren“.

Sofern Sie Unterlagen nachreichen, bittet das Landratsamt Böblingen darum, dass Sie das Aktenzeichen für die eindeutige Zuordnung angeben.

Der Landkreis Böblingen wird künftig das vom Land Baden-Württemberg bereitgestellte Programm ViBA-BW verwenden und bereitet die Umstellung parallel vor. Sofern es zur Umstellung Neuigkeiten gibt, finden Sie ebenfalls auf der Homepage des Landratsamts Böblingen Informationen hierzu.

Informationen zum virtuellen Bauamt finden Sie unter: www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/das-virtuelle-bauamt-kommt

Ihr Bauamt Aidlingen