Azubi-Speed-Dating

Autor: Herr Schleeh
Artikel vom 23.07.2018

Nufringen, Gärtringen, Aidlingen, Ehningen kooperieren beim 3. Azubi-Speed-Dating

Gemeinsam Nachwuchskräfte gewinnen

Aller guten Dinge sind drei. Zum dritten Mal findet am Dienstag, 16. Oktober 2018, von 9 bis 16 Uhr, in der Ehninger Festhalle, Schlossstraße 35, das Azubi-Speed-Dating statt. Das Besondere: Zum ersten Mal ist es eine Kooperationsveranstaltung der Gemeinden Ehningen, Aidlingen, Gärtringen und Nufringen.

Der Beschluss zur Kooperation, bei denen die vier Gemeinden als gleichberechtigte Partner auftreten, wurde im Juni gefasst. Neben den Gemeindeverwaltungen unterstützen auch die örtlichen Gewerbe- und Handelsvereinen die Veranstaltung. Denn der Mangel an Fachkräften ist kein lokales Problem.

„Wir freuen uns sehr, dass die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aufgrund der Ausdehnung der Veranstaltung auf die drei Nachbargemeinden Nufringen, Aidlingen und Gärtringen noch mehr Auswahl an Ausbildungsplätzen und Betrieben haben“, sagt Hannelore Röhm, erste Vorsitzende des Gewerbe- und Handelsverein (GHV) Ehningen. Der Ehninger GHV hatte gemeinsam mit der Kommunikationsagentur DIALOGmanufaktur 2015 das erste Ehninger Azubi-Speed-Dating ins Leben gerufen. Aufgrund des positiven Resümees gab es 2017 eine Fortsetzung.

Die Veranstaltung hat das Ziel, Unternehmen und potenzielle Nachwuchskräfte – unabhängig von Bewerbungsmappen, Noten und Zeugnissen – miteinander ins Gespräch zu bringen. „Aus diesen Gesprächen können bei erfolgreichem Verlauf ein Ausbildungsvertrag oder konkrete Vereinbarungen für ein Praktikum erwachsen“, betont Matthias Nowotny, Inhaber der DIALOGmanufaktur. Auch beim dritten Azubi-Speed-Dating stehen den Schülerinnen und Schülern eine Vielzahl an attraktiven Ausbildungs- und Studienangeboten für 2019 und 2020 zur Verfügung. Weitere Informationen zu den Angeboten der Unternehmen und den Anmeldemodalitäten finden Interessierte unter www.azubi-speed.de.

Weitere Informationen:
DIALOGmanufaktur