Gemeinde Aidlingen (Druckversion)

Gemeindeentwicklungskonzept | Aidlingen 2035

Autor: Herr Schleeh
Artikel vom 06.09.2018

Bürgerbeteiligung „Ideen AIDLINGEN 2035“

Gestalten Sie bei der zukünftigen Entwicklung Aidlingens mit!

Der Prozess zum „Gemeindeentwicklungskonzept | AIDLINGEN 2035“ wird mit einer offenen Bürgerbeteiligung fortgesetzt. Vorangegangen sind eine repräsentative Bürgerbefragung, eine flächenbezogene und städtebauliche Bestandsuntersuchung, eine Bevölkerungsvorausrechnung sowie eine kommunale Klausurtagung des Gemeinderats.

Im Zuge der nun stattfindenden Bürgerbeteiligung werden alle Einwohnerinnen und Einwohner Aidlingens dazu eingeladen, ihre Ideen und Anregungen zu den zentralen Handlungsfeldern der Gemeindeentwicklung (z.B. Wohnen, Arbeiten, Bildung und Betreuung, Kultur, Mobilität etc.) einzubringen. Hierzu bietet die Gemeinde Aidlingen eine Auftaktveranstaltung sowie eine Zukunftswerkstatt an, innerhalb derer interessierte Bürgerinnen und Bürger aktiv an der Gemeindeentwicklung mitarbeiten und mitgestalten können.

Wichtige Fragestellungen zur zukünftigen Gemeindeentwicklung lauten hierbei: Welche Themen sind für die Gemeinde Aidlingen besonders wichtig? Wo sehen Sie Herausforderungen oder Verbesserungsbedarf? Wie soll sich unser Gemeinwesen Ihrer Meinung nach weiterentwickeln?

Der Bürgerdialog startet mit einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung am Montag, den 1. Oktober 2018 um 19:30 Uhr in der Sonnenberghalle. Im Rahmen der Veranstaltung stellt das Planungsbüro Reschl Stadtentwicklung aus Stuttgart den integrierten Stadtentwicklungsprozess im Allgemeinen sowie die Ergebnisse der Aidlinger Bürgerbefragung vor.

Am Samstag, den 6. Oktober 2018 findet von 10:00 bis 16:00 Uhr die Zukunftswerkstatt in der Sonnenbergschule Aidlingen statt. Hier können Sie als Bürgerin oder Bürger der Gemeinde Aidlingen mit Ihren Ideen die Planungen für eine erfolgreiche Gemeindeentwicklung in den kommenden Jahren mitgestalten.

Die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung werden dokumentiert und fließen in das „Gemeindeentwicklungskonzept | AIDLINGEN 2035“ ein, welches der Gemeinderat am Ende des Prozesses im kommenden Jahr verabschieden wird.

Bürgermeister Ekkehard Fauth und das Büro Reschl Stadtentwicklung freuen sich auf Ihr Kommen und Ihre Anregungen zur zukünftigen Entwicklung der Gemeinde Aidlingen. Vielen Dank für Ihre wertvolle Unterstützung!