Defibrillatoren im flächendeckenden Einsatz

Autor: Hirsch & Wölfl GmbH
Artikel vom 17.04.2012

Der plötzliche Herztod mit rund 100.000 Toten im Jahr ist in Deutschland die Todesursache Nummer eins außerhalb von Krankenhäusern. Ihm gehen in den meisten Fällen Herzrhythmusstörungen (Herzkammerflimmern) voran. Die einzig wirksame Möglichkeit, den normalen Herzrhythmus wiederherzustellen, ist die Defibrillation (Elektroschock).

Auf eine Anregung aus der Mitte der Aidlinger Vereinsvorstände heraus wurde in Zusammenarbeit mit dem DRK-Ortsverein eine Konzeption für den flächendeckenden Einsatz von Defibrillatoren in unserer Gemeinde erarbeitet. Systematisch wurden in den vergangenen Jahren Sportstätten und öffentliche Einrichtungen der Gemeinde mit Defibrillatoren ausgestattet. Ebenso verfügt die fünfköpfige HvO-Gruppe (Helfer vor Ort) des DRK-Ortsvereins über Defibrillatoren.

Defibrillatoren sind in unserer Gemeinde derzeit an folgenden Stellen stationiert:

• Bürgeramt im Rathaus in Aidlingen
  • Sportgelände Vogelherdle in Aidlingen
  • Feuerwehrgerätehaus in Aidlingen
  • Sonnenberghalle in Aidlingen
  • Sportgelände Hasenäcker in Deufringen
  • Bürgerhaus Schloss in Deufringen
  • Paul-Wirth-Bürgerhaus in Dachtel

Überall dort wo in unserer Gemeinde jetzt Defibrillatoren im Einsatz sind, wurden in diesem Zusammenhang gleich auch zahlreiche Gemeindebedienstete, Feuerwehrleute und Übungsleiter der Sportvereine in Erster Hilfe und im sicheren Umgang mit den Defibrillatoren geschult.

Es bleibt zu hoffen, dass die Defibrillatoren in unserer Gemeinde nie oder nur selten zum Einsatz kommen, beruhigend ist jedoch, dass für den Ernstfall vorgesorgt ist.