Natronlauge für die Enthärtung in Aussicht

Autor: Timo Koch
Artikel vom 06.11.2022

In den Aidlinger Nachrichten Nr. 43 informierte die Gemeindeverwaltung über die fehlende Natronlauge und die damit verbundene Aussetzung der Enthärtungsanlage. Aufgrund dieses Artikels hat uns ein Aidlinger Mitbürger einen Zugang zu Natronlauge verschaffen können. Diese wird voraussichtlich am Freitag geliefert und reicht dann für die kommenden drei Monate.

Die Natronlauge, die derzeit zu haben ist, gibt es allerdings nur zu stark überteuerten Preisen (ein Vielfaches vom bisherigen Preis!), was sich dann natürlich auch im Wasserpreis deutlich bemerkbar machen wird. Um wieviel der Wasserpreis angehoben wird, kann derzeit noch nicht genau beziffert werden. Dies wird noch separat bekanntgegeben.

Der Gemeinderat hat die Gemeindeverwaltung allerdings ausdrücklich ermächtigt, die Natronlauge auch zu einem teuren Einkaufspreis zu beschaffen, um für die Aidlinger Bevölkerung enthärtetes Wasser zu gewährleisten.

Zukünftig wird die Wasserhärte für Aidlingen 13,5° dH betragen. Dies liegt wie zuvor im mittleren Härtebereich. Bis dahin wird sich die Wasserhärte voraussichtlich vorübergehend auf ca. 17-18 °dH entwickeln.

Wir bitten um Entschuldigung für die Umstände. Zur Zeit der Veröffentlichung des Artikels in KW 43 hatte die Gemeindeverwaltung keinen Zugang zu Natronlauge und hatte daher keine alternative Möglichkeit als Sie über diese Umstände zu informieren.